Der Löschzug Jugendfeuerwehr EhvO / First Responder Download Gästebuch
Startseite EhvO / First Responder Ausbildung

EhvO / First Responder


Dienstkleidung Ausrüstung Frühdefibrillation Ausbildung

Links Sitemap Impressum



















 

 


 


Ausbildung

Aus- und Fortbildung für den First-Responder Einsatz

Sanitäter-Ausbildung

Alle Mitglieder des Löschzuges sind in Zusammenarbeit mit dem DRK-Wuppertal als Sanitäter nach den Regelungen der Hilfsorganisationen ausgebildet worden. (Die Bezeichung Sanitäter steht für eine sanitätsdienstliche Ausbildung und ist nicht mit der deutlich umfangreicheren Rettungsdienstlichen Qualifikation Rettungssanitäter zu verwechseln) Die Ausbildung zum Sanitäter umfasst unter anderem die folgende medizinsichen Bereiche:

 

weiterführende Ausbildungen und Praktika

Einige Mitglieder des Löschzuges haben zusätzlich einige Stunden Praktikum auf einem Notarzteinsatzfahrzeug oder Rettungswagen absolviert.
Darüber hinaus haben einige Mitglieder des Löschzuges durch ihre berufliche Tätigkeit die Qualifikation als Rettungssanitäter oder Rettungsassistent.

 

regelmäßige Fortbildungen

Alle Angehörigen des Löschzuges nehmen Jährlich an mindestens 20 Stunden Fortbildung durch die Berufsfeuerwehr Wuppertal teil. Im Rahmen dieser Fortbildungen werden die neue Erkentnisse vermittelt und schon vorhandenen Wissen vertieft und aufgefrischt. So findet beispielsweise jedes Jahr ein Reanimations-Traning statt.

Auf den Bildern sehen Sie eine Auswahl von Fotos von unseren regelmßgien Fortbildungsabenden. Mindestens einmal im Jahr werden wir dabei von Mitgliedern des Jugendrotkreuz Wuppertal unterstützt. Die schon bei vielen unserer Fortbildungen die Darstellung der Patienten übernommen haben.