Der Löschzug Jugendfeuerwehr EhvO / First Responder Download Gästebuch
Startseite EhvO / First Responder

EhvO / First Responder


Dienstkleidung Ausrüstung Frühdefibrillation Ausbildung

Links Sitemap Impressum



















 

 


 

 


EhvO / First Responder

Schnelle Hilfe wenn es drauf ankommt

Motorrad-Unfall (nachgestellt)

Betreuung eines Verletzten (nachgestellt)

 

Konzept der First Responder / Helfer vor Ort

In den ländlich gelegen Außenbezirken Wuppertals können Rettungswagen (RTW) und Nortarzt durch die längeren Anfahrtswege nicht so schnell beim Patienten eintreffen wie im Innenstadt-Bereich. Aber auch auf dem Land können bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder schweren Unfällen wenige Minuten über das weitere Leben der Patienten entscheiden.

Um die Zeitspanne bis Hilfe eintrifft so kurz wie möglich zu halten, werden die Kameraden/innen des Löschzuges Wallbrecken als sogenannte "First Responder" (übersetzt "zuerst Antwortender") oder "Helfer vor Ort" eingesetzt. Immer dann wenn Rettungswagen und,oder Notarzt in unseren Stadteil alarmiert werden, wird auch der Löschzug Wallbrecken alarmiert. Alle Mitglieder des Löschzuges sind speziell ausgebildet und die Fahrzeuge sind mit zusätzlicher Medizinischer Ausstattung versehen.

Die Kameraden/innen können so die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagen und des Notaztes mit ersten rettungsdienstlichen Maßnahmen überbrücken und mit lebensrettende Maßnahmen beginnen. Zeit die sonnst ungenutzt verstreichen würde.

Seit der Einrichtung im Jahr 1994 ist das Konzept immer weiter verbessert und ausgebaut worden. Damals sind die Kameraden ausgebildet in Erster Hilfe noch mit dem Löschfahrzeug und einem etwas besseren Verbandkasten ausgerückt. Und nicht nur einmal haben sie gehört "Wir haben doch garnicht die Feuerwehr gerufen ?".

Heute hingegen sind die Feuerwehrfrauen und -Männern mindestens als Sanitäter nach Richtlinien des Deutschen Roten Kreuzes ausgebildet und können auf ein eigenes Fahrzeug mit umfangreicher medizinischer Beladung zurück greifen.

 

------------------------------------------------------------------------------------------

Das klingt interessant ?

Das könnte auch was für Sie sein ?

Machen Sie mit bei uns, und werden Sie Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr.

[KONTAKT]

-------------------------------------------------------------------------------------------